Unbekannter Gotthardklassiker in 1:220

Wer an die Gotthardbahn denkt, dem kommen unweigerlich Lokomotiven wie das Krokodil oder die Ae 6/6 in den Sinn. Neben diesen Klassikern gibt es viele weitere Loktypen, die Jahrzehnte auf der anspruchsvollen Bergstrecke im Einsatz waren: Be 4/6, Ae 8/14, Re 6/6, C 5/6 und viele mehr. Die Ae 4/6 kommt einem sicher nicht als erste in den Sinn. Die Loks waren eng mit der grossen Ae 8/14 11852 verwandt, hatten aber einige technische Mängel. So verwundert es nicht, dass die Loks beim Personal nicht sehr beliebt waren und quasi sang- und klanglos allesamt verschrottet wurden. Erhalten blieb einzig ein Führerstand.

SMZ ist seit Jahren für spezielle Modelle in 1:220 bekannt und liefert fein detaillierte, technisch gut funktionierende Modelle mit angepassten Grossserienfahrwerken. Bei der Ae 4/6 kommt z.B. das Chassis der Märklin E 18 zur Anwendung. Verschiedene Detailierungsgrade und auch eine digitale Ausführung sind geplant. Weitere Details zum Modell finden sich hier. Für eine Fertigung sind 20 Vorbestellungen nötig. Das Bild zeigt ein erstes Vorserienmuster.

Ein Kommentar zu “Unbekannter Gotthardklassiker in 1:220

  1. Ja, wieder ein tolles Modell von SMZ. Ich habe mir auch ein Exemplar in Wien reserviert. Schade, dass kein Original den Schneidbrenner überlebt hat. Wahrscheinlich war die Lok damals einfach zu unbeliebt.

    Liebe Grüsse Hanspeter

    Like

Hinterlasse einen Kommentar