Crowdfunding für den TGV

Update 04. März 2024: Der TGV in 1:220 kommt! Mit einer Summe von fast 100000 Euro steht die Finanzierung und das Projekt wird Fahrt aufnehmen. Die Auslieferung ist für 2025 geplant. Freuen wir uns, dass mit Hilfe vieler Z-Freunde dieses Modell aufgegleist werden kann!

Crowdfunding, also die Vorfinanzierung neuer Projekte, die die Möglichkeiten des Initiators übersteigen, ist seit Jahren ein bekannter Weg, eine Idee, oder ein neues Produkt auf den Weg zu bringen. Nehmen wir zum Beispiel https://azar-models.com/ aus Frankreich, die seit einigen Jahren mit Modellen nach französischen Vorbildern den Markt bereichern.
Das Projekt „Kleinster TGV der Welt“ benötigt ein Startkapital von 70000 Euro um einen siebenteiligen Zug zu konstruieren und zu fertigen. Das bedeutet in diesem Fall, dass AZAR etwas über 100 Vorbestellungen braucht, um von der Projektphase in eine Fertigung zu gehen.

Ich habe mich entschieden, dieses Projekt mit 650 Euro zu unterstützen und einen digitalen TGV in oranger Ursprunglackierung zu bestellen: Das siebenteilige Set enthält den digitalisierten Weltrekordzug von 1981, der nummeriert und mit Echtheitszertifikat in einer Premium-Box geliefert wird. Dazu noch eine „Bahn- und Ausstellungsszene“, also wohl eine Art Aufstelldiorama.

Nach meiner Einschätzung hat AZAR das Knowhow und damit unser Vertrauen verdient, um diesen TGV zu realisieren. Beteiligungen sind via
https://de.ulule.com/tgv-echelle-z/ wählbar.
Ulule ist dabei lediglich das Crowdfunding-Portal.

Und warum ein TGV? Ich finde dessen erste Generation immer noch beeindruckend und vor allem formschön. Für mich zusammen mit dem Shinkansen der Inbegriff eines schnellen und komfortablen Zuges. Live habe ich ihn nur ein einziges Mal gesehen. 1996 im Bahnhof Lausanne. Und jetzt möchte ich ihn bald dreissig Jahre später live auf der Julierbahn sehen.

Hinterlasse einen Kommentar