Mai18
Alles neu macht der Mai 2018

Zugegeben, die 80er von Märklin ist im Mai 2018 schon nicht mehr ganz neu. Die ersten ausgelieferten Modelle drehten schon deutlich früher in diesem Jahr ihre Runden. Zumindest aus meiner Sicht ist dieser wahrlich abgedroschene Spruch aber sowas von passend, dass er hier einfach sein musste. Alles, oder zumindest fast alles ist bei der 80er wirklich auch neu. Fahrwerk, Motor, Steuerung, Gehäuse und nicht zuletzt dessen Gusstechnik- hier blieb wirklich kein Stein auf dem anderen. Entsprechend lang war die Wartezeit. Ich meine, jede Sekunde hat sich gelohnt.

Die Bulligkeit des Vorbilds wird passend wiedergegeben, die Proportionen sind stimmig, die Lok läuft seidenweich - langsam und teilweise fast geräuschlos. In Punkto Detaillierung hat sich viel getan. Somit trauere ich meiner "alten 80er" die aus einer 89 entstand nur aus Bastlersicht nach. Wenige Punkte liessen sich als Bastler auch bei der neuen Lok verbessern: So zum Beispiel die allzu grosszügige Verglasung des Führerstandes oder dessen Aufstiegsleitern. Trotzdem kann man Märklin zu diesem Modell nur gratulieren und auf weitere in dieser Machart hoffen!